Site Overlay

Gesangsunterricht in Hamburg-Eppendorf

Hast Du schon mal aus voller Kehle gesungen? Hat Dich ein Lied im Radio so mitgerissen, dass Du einfach mitsingen musstest?
Hattest du schon mal richtig schlechte Laune und hast deswegen dein Lieblingslied gegrölt und danach ging es dir besser?
Kamen dir schon mal die Tränen als du jemanden mit offenem Herzen singen gehört hast?

Singen verbindet uns Menschen und selbst wenn der Text in einer fremden Sprache ist, können wir Gefühle durch Musik verstehen.

Vielleicht möchtest du auch diese tiefe Verbindung zu dir selbst und deiner Stimme finden.
Vielleicht möchtest du einfach lernen, besser und schöner zu singen.
Vielleicht hast du schon sehr viel Erfahrung im Singen und möchtest deine Gesangs- und Atemtechnik auf ein höheres Niveau bringen?

Was es auch ist, was dich auf diese Seite gebracht hat: Ich freue mich sehr, dass du hier bist!

Derzeit sind meine Kapazitäten für Einzelunterricht in Hamburg erschöpft, allerdings kannst du dich hier auf meiner Warteliste eintragen. Ich informiere dich dann, sobald es wieder Möglichkeiten gibt, mit mir zu arbeiten.

Außerdem bist du herzlich zu OWN YOUR VOICE eingeladen, einem Zwei-Tages-Retreat am Timmendorder Strand, bei dem du deine Stimme befreien, deine Wahrheit sprechen und am Ende sogar dein persönliches Mantra (eine Art Mutmachlied) komponierst. Alle Infos dazu findest du auf www.immerLiebe.de/ownyourvoice

Oder du schickst mir eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ansonsten lade ich dich ein, noch ein bisschen weiter zu lesen…

Die menschliche Stimme ist das schönste Instrument -Richard Strauss

Ein paar Worte zum Gesang

Singen ist die einfachste, älteste und unmittelbarste Art, zu musizieren.

Wenn wir singen, stärken wir unser Immunsystem, wir verbessern unsere Haltung und vor allem setzen wir jede Menge Glückshormone frei.

Auch wenn es viele Menschen gibt, die behaupten, sie könnten nicht singen: sie liegen falsch. Wer in der Lage ist, zu sprechen, kann auch singen. Doch braucht man zum Singen etwas Übung und eventuelle eine geduldige und liebevolle Anleitung. Ich habe schon viele „Ich kann nicht singen“-Verfechter vom Gegenteil überzeugt.

In folgendem Video stelle ich meine Arbeit als Gesangslehrerin vor. Gerne darfst du das Video auch mit deinen Freunden und deiner Familie teilen:

Hier noch ein paar Fakten

Arbeitsfelder im Unterricht

Gesangstechnik
Hören
Atemkontrolle
Aussprache (Deutsch und Fremdsprachen)
Linienführung
Intonation
Rhythmus
Körperhaltung
Ausdruck
Tragfähigkeit
Stimmgesundheit
Selbstbewusstsein
Ausstrahlung

Mögliche Ziele

Verbesserung der Gesangstechnik
Zeit für dich
Spaß
ein eigenes Konzert
sicheres Chorsingen
Selbstbewusstsein
Körpersprache

Referenzen

Seminare an der Musikhochschule Lübeck in den Bereichen Pädagogik und Fachdidaktik Gesang
Unterricht mit Schüler:innen verschiedenster Stimmfächer und Niveaus seit 2014
in den Bereichen Pop und Klassik
Gruppen- und Einzelstimmbildung in verschiedenen Chören

Bewertungen von Schüler:innen findest du übrigens weiter unten

Preise

Unterricht à 60 Minuten (regulär)90 Euro
Probestunde à 70 Minuten (einmalig) 90 Euro

Häufige Fragen und Antworten

Muss ich Noten lesen können?

Singe ich dann ganz alleine?

Wenn du möchtest, singe ich am Anfang erstmal mit. Außerdem begleite ich uns ein bisschen am Klavier. Wenn du dann sicherer bist, singst du alleine und ich spiele Klavier. Du kannst allerdings auch gern ein Playback mitbringen.

Bietest du auch Gruppenunterricht an?

Ja! Ihr könnt auch gerne in einer Gruppe kommen. Die Stundensätze bleiben dabei gleich – das könnt ihr dann unter euch aufteilen.

Was muss ich können, um bei dir Unterricht nehmen zu dürfen?

Wenn du es schaffst, nach Eppendorf zu kommen (oder Zoom zu öffnen) und Geräusche mit deinem Mund produzieren kannst, bist du ausreichend qualifiziert!
Mal im Ernst: Du lernst alles, um singen zu können hier bei mir im Unterricht. Probier es einfach mal aus!

Kann ich noch etwas anderes außer Singen bei Dir lernen?

Neben dem Ausbau deiner Stimme arbeiten wir auch daran, dass Du selbstbewusster auftrittst und deine Musikalität ausbaust.
Außerdem gibt es zwei weitere große Arbeitsfelder, in denen wir arbeiten können:

  • Präsentationstraining oder reine Sprech-Stimmbildung: Du lernst, wie Du sicher Vorträge hältst, vor großen Gruppen sprichst, Deine Bühnenpräsenz zu stärken oder auch einen Text künstlerisch und spannend vorzutragen
  • Coaching: Wer bist du, wer möchtest du sein? Was sind deine Ziele und was braucht es dafür, dass du sie erreichen kannst. Neben meiner Arbeit als Sängerin und Gesangspädagogin beschäftige ich mich seit 2017 mit dem Feld der Persönlichkeitsentfaltung und habe seit 2021 auch einen eigenen Podcast: immerLiebe heißt er und ich hoffe, dass er dich inspiriert. Auf www.immerLiebe.de kannst du ihn kostenlos hören. Ich gebe auch 1:1 Coaching, um dich bei deinen individuellen Themen zu unterstützen. Mehr Infos findest du dazu auch auf www.immerLiebe.de/coaching.
Was qualifiziert dich, zu unterrichten?

Ich singe, seit ich denken kann, habe im Kinder-, Schul- und Kirchenchor hochwertige Stimmbildung genossen und seit 2007 durchgehend immer auch selbst Gesangsunterricht genommen. Das tue ich heute noch. Außerdem habe ich in vielen Gesangstunden anderer Sänger:innen hospitiert. Bachelor und Master of Music – Hauptfach Gesang habe ich an der Musikhochschule Lübeck absolviert und dabei auch verschiedene pädagogische Fächer belegt. Seit 2014 unterrichte ich regelmäßig und wurde auch von anderen Gesangslehrer:innen beim Unterrichten geprüft.

Was sagen andere Schüler:innen?

Janina Katharina Vogel
Janina Katharina Vogel
2022-03-16
"Ich kann nicht singen" oder "Ich habe keine schöne Stimme" - diesen Gedanken habe ich (wie viele Menschen) jahrelang Glauben geschenkt. Doch da ich selbst davon überzeugt bin, dass jeder Mensch zeichnen (erlernen) kann und die Musik liebe, wollte ich diesen Glaubenssätzen konsequenterweise entgegentreten. Zu meinem persönlichen Glück bin ich Franziska begegnet, die meine lang gepflegten Gedanken sehr schnell auflösen konnte. Neben ihrem unheimlich professionellen und nachvollziehbarem Gesangsunterricht, gelingt es ihr außerdem, tieferliegende Herausforderungen aufzuspüren - da sie auch auf zwischenmenschlicher Ebene enorm viel Erfahrung und Feingefühl mitbringt. Eine wunderbare Lehrerin und großartige Sängerin! Danke für alles!
Jochen Friedrich
Jochen Friedrich
2022-02-11
Ich habe wirklich nicht daran geglaubt aber Franziska hat mir Singen beigebracht. Und jetzt ist die Stunde Gesangsunterricht eines der Highlights meiner Woche! Franziska kann super gut auf Ihre Schüler/innen eingehen und Dinge auch anhand von Übungen so erklären, dass man sich stetig weiterentwickelt. Dabei ist sie super feinfühlig und liebevoll und sie ist einfach auch ein ganz toller Mensch! Danke 🙏
Claudia Winter
Claudia Winter
2021-10-21
Getreu ihrem Motto „Gesang ohne Schauspiel ist wie ein Leben ohne Musik“ hat Frau Buchner mit ihrem Mezzosopran und der Moderation mehrfach Konzerte in Bad Schwartau bereichert. Mit der sorgfältigen Auswahl Ihrer hochkarätigen Ensembles gelingt es ihr stets, die Gäste zu begeistern. Ein großes Talent, die Buchner!
Karl Ferdinand Ebert
Karl Ferdinand Ebert
2021-07-08
Franziska ist eine fabelhafte Gesangslehrerin, die mit großem Elan und spürbarer Freude an der Musik unterrichtet. Sie versteht es, dem Schüler oder der Schülerin die Techniken der Tonbildung individuell angepasst beizubringen und graduell auf Eigenständigkeit hinzu arbeiten. Ich habe in nur zwei Monaten einen vollkommen neuen Zugang zu meiner Stimme erlangt und freue mich jedes Mal ungemein mit ihr zu musizieren. Ich kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.
Käthe Lachmann
Käthe Lachmann
2020-11-09
Mit Franziska habe ich endlich meine Stimme gefunden! Der Gesangsunterricht ist sehr professionell, macht Spaß und ich lerne eine Menge. Obschon sie ausgebildete Opernsängerin ist, ist sie offen für andere Gesangsrichtungen (ich liebe Jazz ;o) ). Sie arbeitet sehr genau und hört präzise zu. Ich habe nun schon seit fast zwei Jahren bei ihr Unterricht und kann sie nur wärmstens empfehlen!
The Operators
The Operators
2020-11-09
Sehr persönlicher Unterricht mit flexiblen Zeiten. Die Raten sind einfach und durchschaubar, Knebelverträge, wie sie aus Musikschulen bekannt sind (In den Sommerferien findet sechs Wochen kein Unterricht statt, trotzdem müssen die Beiträge weiter gezahlt werden) gibt es hier nicht. Die Ausbildung wird am Klavier begleitet. Übungen werden veranschaulicht und sind einfach und verständlich umsetzbar - man findet einfachen Zugang bzw. schnell eine gemeinsamen Nenner.

ältere Rezensionen über meinen Unterricht findest du auch auf Check24.

Wie hole ich das meiste aus der Stunde heraus?

Du darfst dir während des Unterrichts Notizen machen, du kannst die Stunde aufnehmen, du kannst nach der Stunde noch mal in dich rein fühlen und dich fragen: Was habe ich gelernt? Welches Bild hat mir geholfen? Was habe ich anders gemacht? Welche Übungen haben wir gesungen? Welche Erfolgserlebnisse habe ich gehabt und wie kann ich sie reproduzieren?
Wenn du den Unterricht vor- und nachbereitest, kannst du den meisten Mehrwert daraus ziehen.
Es ist aber deine Zeit, dein Unterricht und deine Entscheidung, wie viel du zwischen den einzelnen Stunden für dich machst. Ich habe da keine Erwartungen an dich und wir arbeiten immer mit dem Status Quo des jeweiligen Unterrichtstages.

Welche Lieder darf ich bei dir singen?

Du kannst Lieder aus jedem Genre bei mir singen. Ich komme von der Klassik, aber ich unterrichte auch Jazz, Pop, Musical und Chanson.

Welches Niveau unterrichtest du?

Jede:r ist bei mir willkommen. Ich unterrichte vom Anfänger über Fortgeschrittene bis hin zur professionell ausgebildeten Sänger:in aller Niveaus.

Wo unterrichtest du?

HAMBURG Ich unterrichte bei mir zu Hause in der Straße „Im Tale“ in Hamburg Eppendorf. Das ist in der Nähe der Bushaltestelle Frickestraße.
BERLIN auf Anfrage in Prenzlauer Berg, Charlottenburg oder Zehlendorf
ONLINE via Zoom

Woher bekomme ich Noten zu dem Lied, das ich singen will?

Heutzutage kann man im Internet fast alle Noten kaufen. Viele klassischen Stücke gibt es auf www.imslp.org, viele Pop-, Musical- und Jazz-Songs auf https://sheetmusic-free.com. Ansonsten haben auch die Bibliotheken eine tolle Auswahl. Wenn du dein Lieblingsstück nicht findest, kenne ich vielleicht noch ein paar Geheimverstecke.

Leider kann ich mir den Unterricht nicht leisten. Gibt es andere Möglichkeiten, mit dem Singen anzufangen?

Ja! Singen ist wie Sport ein muskulärer Vorgang und Du kannst auch ohne Lehrer einfach anfangen, jeden Tag zu singen. Mein goldener Tipp: Wenn es sich gut anfühlt und gut anhört, ist es wahrscheinlich richtig. Solltest du nach dem Singen heiser oder angestrengt sein, solltest du jedoch mal einen Profi drauf schauen lassen.
Es ist auch möglich nur mal zwei, drei Stunden bei mir zu nehmen, um die Grundlagen von gesundem Singen zu verstehen.
Außerdem bist du herzlich zu meinem Event KAKAO KÜSST MANTRA eingeladen.

Ich freue mich auf Deine Nachricht und vor allem auf Dich, Dein Sein und Deine Stimme!

Deine Franziska

Copyright © 2024 Franziska Buchner – Mezzosopran. All Rights Reserved. Datenschutzerklärung | Catch Vogue by Catch Themes